Männer im Fokus

Mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit

"Man nennt sie das starke Geschlecht, doch auch Männer werden hin und wieder krank."

Die Gesundheitsvorsorge steht bei ihnen allerdings oft weniger im Fokus als bei Frauen. Statistiken zeigen, dass Männer seltener Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und mit seelischen Problemen weniger häufig zum Psychotherapeuten gehen als Frauen. Auch wenn sich manche Männer intensiv mit Fitness und Ernährung auseinandersetzen – viele leben ungesünder als Frauen und trinken mehr Alkohol. Die Lebenserwartung von Männern ist im Durchschnitt fünf Jahre geringer, daher verdient Männergesundheit besondere Aufmerksamkeit. Mit dieser Übersichtsseite möchten wir einen Anlaufpunkt schaffen, um alle Artikel der hkk zum Thema Männergesundheit zu bündeln.